Publikationen

-> Kräuter-Karten-Lernspiel von Heike Hornig

Im Laufe meines Studiums der einheimischen Wild- und Heilkräuter habe ich mir immer wieder zusätzliches Lernmaterial gewünscht, um mir die vielen verschiedenen Pflanzen besser einzuprägen und deren speziellen Merkmale und Wirkungsweisen zu verinnerlichen. Es gibt dazu wunderbare Bücher, die ich aber selten unterwegs dabei habe, wenn ich gerade auf einer Kräuterwanderung unterwegs bin…

Auf einer dieser Wanderungen kam mir die Idee mit dem Kartenspiel. Ich erinnerte mich, dass ich als Kind ausdauernd Quartette gespielt und gesammelt habe und dass ich mich zu der Zeit beispielsweise mit Automarken, den dazugehörigen PS-Zahlen und Hubraumwerten bestens auskannte, obwohl Autos noch nicht mal eine Leidenschaft von mir waren. Warum als nicht die Unterschiede der diversen Heilkräuter mit Hilfe eines Quartetts erlernen?!

Diese Idee habe ich realisiert und 2 Kartenspiele à 15 verschiedene Kräuter kreiert und drucken lassen. Als ein erstes Pilotprojekt nur in einer kleinen Auflage von 100 Stück. Ein paar Restexemplare sind noch erhältlich!

– – – – – – – – – –

-> Outdoor-Kochbuch für Pädagog*innen

„Faszination Outdoor-Küche“
Heike Hornig, Markus Hönig

Mit großem Extrateil interkulturelle Aspekte
Mit farbigen Rezeptkarten als Beilage!

Viel mehr als ein Kochbuch – wir stellen die kreative Outdoor-Küche als Methode mit zahlreichen Tipps und Tricks für das Kochen in freier Natur vor. Spezielles Augenmerk legen wir, die Autor*innen Heike Hornig und Markus Hönig, auf den Bereich „Outdoor-Küche mit kulturell gemischten Gruppen“.

Erschienen und zu bestellen im Ziel-Verlag – Hier!